Stefan Schmidt ist Klubmeister 2023/2024

Mit 9,5 Punkte aus 12 Partien gewinnt Stefan Schmidt die Klubmeisterschaft 2023/2024. Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht unter Klubmeisterschaft | Schreib einen Kommentar

12. Schnellturnier vom 12.04.2024

Endstand nach 8 Partien
1. Möller 7,5 Punkte
2.-3. Derz, Paul 5,5 Punkte
4. Soltani 5 Punkte
5.-6. Baier, Kersten 3,5 Punkte
7. Buro 3 Punkte
8. Zelanti 2,5 Punkte
9. Stettner 0 Punkte

Veröffentlicht unter Schnellturniere | Schreib einen Kommentar

Eckbauer-Youth-Frühlingscup 2024

Trotz ungemütlichsten Wetters haben am Freitag, den 22.03.2024 erfreulicherweise 11 schachinteressierte Jugendliche den Weg zu Deutschlands ältestem Schachverein bei dem auch Emanuel Lasker schon Mitglied war, gefunden, um bei einem Jugendschnellschachturnier frischen Wind und neuen Schwung in die Bude zu bringen. Ich würde sagen:   MISSION ERFÜLLT – und es hat auch noch richtig Spass gemacht!!

Es kamen mit John, Leonidas, Noel, Aamir, Felix und Jakob 6 Schüler aus dem Schillergymnasium, mit Julius, Zack und Jannek 3 von der Hans-Litten-Schule, sowie Mehdi und – besonders erfreulich –  mit Pawlos ein Überraschungsgast, den keiner auf dem Zettel hatte und der über das Internet den Weg zu uns gefunden hatte. Auch er schien es nicht bereut zu haben und wird hoffentlich nicht das letzte Mal da gewesen sein.

Es war eine ausgesprochen nette Runde, die sich da zusammen gefunden hatte und erkennbar Spass am ECHTEN Schach hatte. Mal gewann man, mal verlor man, mal ärgerte und mal freute man sich und im Idealfall nahm man aus der einen oder anderen Partie auch etwas mit … Es war echtes Schach, wie es sein soll, Face2Face, am Brett, live und mit echten „Gegnern“, echten Figuren und echten Emotionen.

Der gemeinsame Spass stand im Vordergrund. Da aber auch 3 kleine Pokale gewonnen wurden, möchte ich an diese Stelle gerne meinen Chronistenpflichten genügen und die Ergebnisse knapp zusammenfassen.

Dritter wurde Leonidas mit stolzen 7 Punkten aus 10 Partien, was so habe ich mittlerweile herausgefunden  70 Prozent entsprechen. Ein sehr schönes Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch!!

Zweiter wurde Jakob mit sogar 7,5 aus 10. Er zeigte damit eindrucksvoll, dass er, auch wenn er in diesem Jahr leider bei der Schach-AG nicht mehr dabei ist, es immer noch kann…Herzlichen Glückwunsch auch an ihn!!!

Souverän seiner Favoritenrolle gerecht werdend wurde Mehdi Erster – und zwar mit 10 aus 10 = 100 Prozent!!! Er spielte ein bisschen in seiner eigenen Liga. Keine Ahnung, wie Magnus an seiner Stelle abgeschnitten hätte  eins jedoch ist gewiss: mehr Punkte hätte er auch nicht geholt. Mehdi hat damit auch seine starke Form, die er  im Verein bereits mit einigen Ergebnissen, die aufhorchen ließen, dokumentiert hatte, unter Beweis gestellt. Vielleicht wäre es für ihn etwas schwerer geworden, wenn Tate nicht noch kurzfristig hätte absagen müssen oder es mir gelungen wäre, Asca noch zum Turnier zu kriegen. Ich hatte es tatsächlich versucht und Asca hatte auch Interesse  konnte es aber leider nicht realisieren.

Mit Pawlos, John und Zack gab es 3 Spieler die 5 Punkte holten. Insbesondere bei ersterem war sogar schon eine Entwicklung im Laufe eines Abends zu erkennen. Pawlos startete quasi mit einer Niederlagenserie, da er sich zumeist für seine gute Partieanlage nicht belohnen konnte. Er „fremdelte“ mit der Bedenkzeit, was ihn so einige Punkte kostete. Hinten raus bekam er das mit dem Zeitmanagemant jedoch besser in den Griff, und holte sich so noch seine Punkte zu einem ausgeglichenen Ergebnis. Chapeau!!

Aber auch die übrigen Spieler (Jannek und Felix  4; Julius 3,5 und Noel 3) holten Punkte und hatten ihre Erfolgserlebnisse. Fairerweise muss man auch berücksichtigen, dass Bei Felix und Noel sogar noch mehr Punkte möglich gewesen wären, wenn sie nicht im Hinblick suf die späte Stunde das Turnier hätten vorzeitig – 3 bzw. 2 Runden vor Schluss, beenden müssen.

Die meisten Siege hatte sich Aamir noch für die Zukunft aufgehoben. Der Freitag war nicht wirklich sein Tag; er bekam seine Pferdestärken nicht ans Brett und blieb so leider hinter seinen Möglichkeiten zurück. Ich glaube, er war der jüngste Teilnehmer im Feld und dürfte mithin noch die meiste Zukunft von uns allen vor sich haben. Ich wette, wenn er jetzt die richtigen Schlüsse zieht – und auch dafür ist so ein Turnier genau richtig – wird er es bereits beim nächsten Mal deutlich besser hinkriegen.

Alles in allem war es eine Veranstaltung die viel Spass gemacht hat und dementsprechend unbedingt wiederholt werden sollte. Perfekt wäre, wenn man ein Jugendschnellschachturnier als feste Größe an jedem 3. Freitag im Monat bei Eckbauer etablieren könnte.

Darüber hinaus ist angedacht im Rahmen des freitäglichen Jugendschachtrainings bei Eckbauer (17.00 – 19.00 Uhr) Mannschaftskämpfe zwischen dem Schillergymnasium, der Hans-Litten-Schule und möglicherweise noch anderen Schulen, die Interesse haben,  sich zu beteiligen, stattfinden zu lassen.

Das Turnier am 22.03.24 soll keine Eintagsfliege gewesen sein – nach dem Event ist am besten vor dem Event!!

In diesem Sinne: TO BE TO CONTINUED!!!

Ferenc Toth

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar

11. Schnellturnier vom 22.03.2024

Endstand nach 8 Partien
1. Schmidt S. 7,5 Punkte
2.-3. Kersten, Paul 5,5 Punkte
4. Möller 4,5 Punkte
5.-6. Baier, Burlaschenko 4 Punkte
7. Hoffmann 3,5 Punkte
8. Matvienko 1,5 Punkte
9. Stettner 0 Punkte

Veröffentlicht unter Schnellturniere | Schreib einen Kommentar

Frank König ist Pokalsieger 2023/2024

Wie so oft,konnte Frank die Finalpartie mittels seiner starken Taktik gewinnen.Auf ein Springeropfer im 9.Zug folgte,wenn auch nicht zwangsläufig ,das Matt im 20.Zug.
Das Diagramm zeigt die Stellung nach 18…Da7 Dd4.
Nachdem Schwarz längere Zeit auf Verlust stand,hatte er inzwischen wieder eine ausgeglichene Position erreicht.
Verständlicherweise hatte er mit 18…Dd4 Endlastung durch den Damentausch angestrebt,was leider gar nicht funktioniert hat und noch mal Frank`s Einfallsreichtum auf die Probe stellte.
Gratulation zum Pokalsieg.

Veröffentlicht unter Pokal | Schreib einen Kommentar

Pokalfinale am Montag den 18.03.2024

König – Schmidt S.  1:0

Veröffentlicht unter Allgemein, Pokal | Schreib einen Kommentar

10. Schnellturnier vom 09.02.2024

Enstand nach 7 Runden Schweizer System
1. Solhjou 6 Punkte
2. Möller 5,5 Punkte
3. Krause 5 Punkte
4. Kersten 4,5 Punkte
5. Paul 4 Punkte
6.-7. Hoffmann, Soltani 3,5 Punkte
8.-9. Dziallas, Schmidt S. 3 Punkte
10.-11. Burlaschenko, Stettner 2 Punkte

Veröffentlicht unter Schnellturniere | Schreib einen Kommentar

7. Blitzturnier vom 05.01.2024

Endstand nach 10 Runden
1. Schmidt S. 9,5 Punkte
2. Möller 8,5 Punkte
3. König 7,5 Punkte
4. Soltani 6 Punkte
5. Paul 5 Punkte
6.-7. Baier,Buro 4,5 Punkte
8.-9. Dziallas,Hoffmann 4 Punkte
10. Shaikh 1 Punkt
11. Liuzzi 0,5 Punkte

 

Veröffentlicht unter Blitzturniere | Ein Kommentar

9. Schnellturnier vom 15.12.2023

Endstand nach 7 Runden Schweizer System
1.-2. Kersten, Schmidt S. 5,5 Punkte
3.-4. Möller, Paul 5 Punkte
5. Toth 4,5 Punkte
6. Baier 4 Punkte
7. Hoffmann 3,5 Punkte
8.-12. Buro, Derz, Krempel, Matvienko, Said 3 Punkte
13. Neumann 1 Punkt
14. Löchner 0 Punkte

Veröffentlicht unter Schnellturniere | Schreib einen Kommentar

Schachspielende für die Studie „Schach mit Köpfchen 2“ gesucht

[Ich bekam folgende Email, mit der Bitte um Weiterleitung]

Sehr geehrter Herr Baier,

Im Rahmen eines größeren Forschungsprojekts zur Psychologie von Schachspielern und Schachspielerinnen an der Universität Hamburg führen wir derzeit eine Studie über die Auswirkungen von mentaler Vorbereitung beim Schach durch. Dafür suchen wir Schachspieler und Schachspielerinnen, die an unserer Studie teilnehmen möchten und über einen Elo-Wert (entweder über eine Vereinsliste oder von einem Online-Schachanbieter) verfügen. Daher möchten wir Sie bitten, den Link zu unserer Online-Umfrage an die Mitglieder Ihres Schachvereins/potentielle Teilnehmende weiterzuleiten (z.B. über Ihren E-Mail-Verteiler oder Newsletter):

https://psyunihamburg.qualtrics.com/jfe/form/SV_ex1hE3oHloLp8X4

Die Online-Studie muss am Laptop oder PC in den Browsern Mozilla Firefox durchgeführt werden und dauert etwa 45 Minuten, wobei die Hälfte der Zeit Online-Schach gespielt wird.
Es handelt sich um eine rein wissenschaftliche, nicht-kommerzielle Studie, die von der Lokalen Ethik-Kommission der Universität vorab geprüft und als unbedenklich eingestuft wurde. Alle im Rahmen der Studie gesammelten Daten unterliegen den geltenden Datenschutzrichtlinien. Als Belohnung verlosen wir unter den Teilnehmenden insgesamt 7 Online-Gutscheine: Für eine Diamant-Mitgliedschaft bei chess.com sowie zwei 50€- und vier 25€-Gutscheinen für die Schachzubehör-Onlinehändler Chessware und Euroschach.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Schach-Forschung unterstützen würden und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Thea Terjung

Veröffentlicht unter Allgemein | Schreib einen Kommentar